Über uns
Über uns
Verlagsgeschichte
1963 wurde der August Lutzeyer Verlag von den Gesellschaftern des Suhrkamp Verlages Siegfried Unseld und den Schweizer Brüdern Reinhardt gekauft. 1964 erfolgte die Umbenennung in Nomos Verlagsgesellschaft. Der Verlagsname Nomos leitet sich vom altgriechischen Begriff für „Gesetz“ (νόμος) ab.
Seit 1999 ist Nomos Teil der Beck-Gruppe. Es bestehen enge Kooperationsbeziehungen zu Partnerverlagen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und anderen Ländern.
Geschäftsführer ist Thomas Gottlöber.
Das Programm
Nomos hat sich als einer der führenden Fachverlage im Bereich der juristischen Praktikerliteratur etabliert. Gleichermaßen steht der Verlag für ein herausragendes Wissenschaftsprogramm im Bereich der Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften.
Die Verlagsgesellschaft
In der Nomos Verlagsgesellschaft sind außerdem die Imprints Academia Verlag, Ergon Verlag, Verlag Karl Alber, Rombach Wissenschaft, Tectum Verlag sowie die Edition Sigma und die Edition Rainer Hampp zu finden.
Praxisliteratur
Das Angebot umfasst eine breite Palette von Kommentaren, Formular- und Handbüchern zu sämtlichen in der Rechtspraxis relevanten Rechtsgebieten.
Mehr erfahren im ShopWissenschaftsliteratur
Der verlegerische Schwerpunkt liegt bei der Veröffentlichung herausragender wissenschaftlicher Arbeiten aus den Bereichen der Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften.
Mehr erfahren im ShopNomosOnline
Bücher und Zeitschriften, die sich in erster Linie an die juristische Praxis richten, werden über die Datenbank beck-online publiziert. Die NomosOnline-Module mit ihren erstklassigen Kommentarinhalten und Musterformularen sind aus dem juristischen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken.
NomosOnlineStudienliteratur
Unter Jurastudierenden sind „Die Blauen“ von Nomos als Lehrbücher weit verbreitet. Auch in den Sozial- und Geisteswissenschaften findet sich eine breite Auswahl an Einführungen in die unterschiedlichsten Fachgebiete.
Mehr erfahren im ShopFachzeitschriften
Bei Nomos erscheinen über 70 Fachzeitschriften. Das Angebot erstreckt sich über alle Programmbereiche, von der juristischen Praxis bis zu hochspezialisierten Wissenschaftszeitschriften.
Mehr erfahreneLibrary
Die Nomos eLibrary ermöglicht der Forschung den raschen Zugriff auf ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten. Die publizierenden Wissenschaftler:innen erhalten über die eLibrary eine weltweite Sichtbarkeit.
Mehr erfahrenAnschrift
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestr. 3-5
76530
Baden-Baden