Aktuelle Biografien
Neues Interview
Lutz Erbring: Ausbildung ist Pflicht und keine Kür
Lutz Erbring (1938 bis 2021) hat das Berliner Institut von 1986 weit über seine Pensionierung hinaus geprägt. Nach einer Würdigung von Gerhard Vowe veröffentlicht BlexKom hier ein Interview, das Maria Löblich und Michael Meyen am 23. März 2006 in Berlin mit Erbring geführt haben (vgl. Meyen/Löblich 2007: 246-261).
Was ist Blexkom?
BLexKom möchte der Kommunikationswissenschaft im deutschsprachigen Raum ein Gesicht geben. Vorgestellt werden die zentralen Akteure: Professoren, Habilitierte und andere Personen, die einen gewichtigen Beitrag für das Fach geleistet haben – von Karl Bücher bis zu den frisch Berufenen. Jeder Eintrag bietet neben biografischen Angaben einen Überblick über wichtigste Publikationen und Sekundärliteratur sowie eine knappe Einordnung von Person und Werk.
Außerdem versteht sich die Plattform als Quelle für die Fachgeschichtsschreibung: Hier werden nicht nur entsprechende Literaturhinweise und Links dokumentiert, sondern auch Interviews mit den Protagonisten.
BLexKom ist ein Gemeinschaftsprojekt, das auf Wachstum setzt. Zum einen arbeiten hier das Münchner Fachinstitut und der Herbert von Halem Verlag zusammen, und zum anderen sind die Nutzer aufgefordert, sich selbst zu beteiligen – natürlich durch Kommentare, Berichtigungen und Ergänzungen, aber auch über Vorschläge für eigene Beiträge. BLexKom ist seit Juni 2013 online und veröffentlicht alle zwei bis drei Monate neue Einträge.